Über mich

Was immer du tun kannst oder träumst zu können, fang damit an! Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich!

Damit Sie schon mal eine erste Idee von mir als Mensch und Therapeutin bekommen, so wie ich auf die Welt blicke und was für ein Verständnis ich von Therapie, Beratung und Supervision habe, stelle ich Ihnen einen kurzen Ausschnitt meines Lebensweges vor:

Geboren wurde ich 1974 in Wuppertal und wuchs als jüngste mit 2 weiteren Schwestern mit meinen Eltern und Großmutter auf.

Nach meinem Abitur machte ich zunächst eine technische Ausbildung, geprägt durch meine sehr bodenständigen Eltern. Danach arbeitete ich in der technischen Beratung und später im Marketing bei einem mittelständischen Unternehmen und zuletzt in einem größeren Konzern.

Selbst in diesen eher technisch beraterischen Positionen merkte ich wie Menschen in ihrer Mannigfaltigkeit mein Interesse und meine Neugier weckten. Dies ist bestimmt auch ein Grund, warum ich mehrfach im Ausland lebte, arbeitete und studierte; zuerst für fünf Jahre in England, später in den Vereinigten Staaten.

Diese Auslandserfahrungen zeigten mir, wie sehr äußere Umstände (Kultur, gesellschaftliche Normen etc.) das Innere eines jeden Menschen beeinflussen und wir nicht frei sind. Dies stärkte meinen Entschluss, mein Berufsfeld zu wechseln um mehr über die Möglichkeiten der persönlichen Entfaltung, eingebettet in den Begrenzungen der individuellen Lebensumstände, zu erfahren. So absolvierte ich ein Psychologiestudium (Bachelor of Science) in Cambridge, England.

Das Paradox des Menschen, der Drang nach Individualität und Abgrenzung einerseits und andererseits mit dem Bedürfnis nach Nähe, Gemeinschaft und „Angenommen werden“ ausgestattet zu sein, haben mich seitdem immer wieder fasziniert. Dieses Paradox zu meistern ist eine Herausforderung, die wenn es gelingt, innere Balance und Zufriedenheit bringen kann. Hier sehe ich mich gerne als Unterstützerin für diesen Prozess.

Nach erfolgreichem Abschluss meines Studiums und erster Familiengründung ging es dann zunächst weiter mit einer Coaching- und Beratungsausbildung (ILP). In meinem stetigen Bemühen und Anspruch meine Klienten individuell in ihrer Entwicklung zu unterstützen, erkannte ich, dass dies nur fortlaufende Fortbildungen und Supervisionen meinerseits möglich ist. Sich selbst gut zu kennen und sich weiterzuentwickeln ist für mich, aus professioneller und privater Hinsicht, äußerst wichtig – gerne unterstütze ich meine Klienten mit viel Freude und Zuversicht auch in Ihren Entwicklungsbestreben.

So habe ich im weiteren Verlauf meines therapeutischen und beraterischen Weges zahlreiche Ausbildungen und Fortbildungen absolviert; unter vielen anderen eine Ausbildung zur systemische Familientherapeutin (zertifiziert DGSF), den Heilpraktiker für Psychotherapie, die klinische Hypnotherapie (nach Milton Erickson) und zuletzt ein Masterabschluss in Supervision und Coaching (DGSV zertifiziert).

Seit 2009 bin ich selbstständig in eigener Praxis als Therapeutin, Coach und Supervisorin mit Sitz in Neuss tätig.

Sowohl in meiner meiner therapeutischen Arbeit als auch in Coaching- und Supervisionsprozessen ist es mir besonders wichtig, den ganzen Menschen zu sehen, zu respektieren und zu stärken und ihn – bei aller Ernsthaftigkeit und Schwere des Problems – humorvoll und liebevoll zu begegnen. Ich bin überzeugt, dass jeder Mensch die Lösung seiner Probleme bereits in sich trägt und dies mitbringt, wenn sie oder er zu mir in die Praxis kommt. Deshalb besteht meine Arbeit hauptsächlich darin, Ihre ganz individuelle Lösung für Ihre Probleme für Sie wieder zugänglich zu machen.

Nicht zuletzt zeigt mir sowohl meine eigene Familie mit meinen 2 leiblichen Kindern, als auch mein Patchwork System mit Lebenspartner und zwei weiteren Kindern, täglich, dass das Leben, in all seinen Möglichkeiten und Herausforderungen, uns immer wieder vor neue Schwierigkeiten, aber auch Chancen stellt.

Mein Ziel ist es, Sie dabei zu unterstützen Ihr Leben in aller Fülle leben zu können und es zu genießen – mag es noch so schwierig in manchen Momenten sein.

Simone Clemens
(BSc Psychology/ MA Supervision/Coaching

Also in English

All my services ( e.g. psychotherapy, couple counselling and coaching) are available in English as I studied in Cambridge, GB and lived in Austin, Texas several years.

International clients are very welcome in my practice.